Zwei Hefte unserer Barmstedt-Geschichte sind bisher erschienen. Auf der Grundlage der Texte dieser Webseite entstand eine recht umfassende Chronik der Ortsgeschichte Barmstedts und seiner näheren Umgebung, vor allem der Grafschaft Rantzau. Dabei war es der Anspruch der Autoren, zwischen verlässlicher wissenschaftlich fundierter Darstellung und für Laien guter Lesbarkeit das richtige Verhältnis zu finden. Bisher ist der Zeitraum von der Frühzeit bis zur Gründung des Kaiserreichs erfasst. Die späteren Epochen werden in weiteren Folgen dargestellt – das ist jedenfalls der Plan. Umrahmt wird diese Chronik von einer großen Zahl neuerer und älterer Texte, Bilder und Karten aus Barmstedts Geschichte und Gegenwart, die jeweils zum Schwerpunkt des Heftes passen. Sie sind zum Teil neu, zum Teil auch älter und schon vor längerer Zeit erschienen, aber aus unserer Sicht so wichtig, dass sie in einem Sammelband festgehalten werden sollten. Einige alte handschriftliche Texte wurden hier zum ersten Mal veröffentlicht.

Damit bieten wir Bücherfreunden eine reich bebilderte Chronik Barmstedts und der Grafschaft Rantzau und zusätzliche Aufsätze, Bildstrecken und Reportagen zu einigen, wie wir meinen, interessanten und wichtigen Entwicklungen, Personen und Ereignissen.

Link zum 1. Heft

Link zum 2. Heft